Sowohl das Reizdarmsyndrom (IBS) als auch die entzündliche Darmerkrankung (IBD) können für den Betroffenen schmerzhaft sein, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen. Im Frühstadium kann es schwierig sein, die beiden Erkrankungen voneinander zu unterscheiden, da die Symptome sehr ähnlich sind. Kurz gesagt können sowohl das Reizdarmsyndrom als auch die entzündliche Darmerkrankung Folgendes verursachen:
- Blähungen
- Durchfall und/oder Verstopfung
- Krämpfe im Unterleib, oft ziemlich schmerzhaft
- Erbrechen oder Übelkeit
Es gibt keine wirkliche Heilung für IBS oder IBD, aber IBD hat schwerwiegendere Auswirkungen auf Ihr Verdauungssystem. Die Symptome beider Erkrankungen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber IBD kann sich aufgrund der Art der Erkrankung viel häufiger manifestieren.
Reizdarmsyndrom
Obwohl dies eine recht häufige Erkrankung ist, kennen Ärzte und Spezialisten die genaue Ursache nicht, obwohl Ernährung und Stress als Ursache ausgemacht werden können. Hormone können ein weiterer Grund sein, ebenso wie andere Faktoren, die Ihre Darmbakterien beeinflussen.
Das Reizdarmsyndrom tritt im Dickdarm auf und betrifft keinen anderen Teil des Verdauungssystems. Schmerzen können im gesamten Bauchbereich auftreten, aber viele Betroffene empfinden sie als stärker im unteren linken Bereich, was äußerst unangenehm sein kann, und diese Schmerzen können sich nach dem Essen verschlimmern. Das Entleeren des Darms kann die Schmerzen lindern, aber häufig ist dieser Stuhlgang extrem weich und nimmt die Form von Durchfall an, der einige Tage oder im schlimmsten Fall sogar länger anhalten kann. Darauf kann eine Phase der Verstopfung folgen, während der der Darm versucht, sich zu erholen. Leider kann der Drang, auf die Toilette zu gehen, plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten, was peinlich sein kann.
Kann das Reizdarmsyndrom behandelt werden?
Die Symptome des Reizdarmsyndroms können oft durch Ernährungsumstellungen, Änderungen des Lebensstils, eine Anpassung der Darmbakterienwerte und in manchen Fällen durch Medikamente gelindert werden. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater beraten, der die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihnen bespricht. Ein Ernährungsberater kann Ihnen empfehlen, welche Lebensmittel/Getränke Sie am besten zu sich nehmen oder weglassen sollten, um die Symptome zu lindern. Wenn die Symptome anhalten, überweist Sie Ihr Arzt möglicherweise an einen Gastroenterologen, da diese auf alle Aspekte des Verdauungssystems spezialisiert sind.
Im Gegensatz dazu steht IBD – Inflammatory Bowel Disease
IBD wird zur Beschreibung von zwei verschiedenen Erkrankungen verwendet – Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (UC). Es gibt noch einige weitere Typen, die jedoch etwas seltener sind. Der Hauptunterschied zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa besteht darin, dass UC nur den Dickdarm (den Kolon) befällt, während MC jeden Teil des Verdauungstrakts vom Anfang bis zum Ende befallen kann.
Die Symptome sind ansonsten nahezu identisch. Sie können Krämpfe, eine schmerzhafte Schwellung des betroffenen Gewebes, häufigen Durchfall (der blutig sein kann, aber nicht muss), Gewichtsverlust und Müdigkeit umfassen. In selteneren Fällen kann es auch zu Erbrechen, Anämie oder Fieber kommen.
Um es noch verwirrender zu machen, sind diese Symptome selten konstant. IBD geht oft in eine nahezu vollständige Remission über, zeigt nur wenige oder gar keine Symptome und bricht dann ohne oder mit nur geringer Vorwarnung wieder aus. Insbesondere bei leichteren Fällen von Colitis ulcerosa kommt es bei vielen Patienten zu langen Remissionsperioden ohne nennenswerte Beschwerden.
Es gibt einige fachkundige Meinungsverschiedenheiten darüber, ob IBD in erster Linie ein genetisches Problem ist oder ob es sich um ein Problem handelt, das durch Bakterien, Viren oder Antigene verursacht werden kann, die eine Immunreaktion im Körper auslösen. Wie Sie sehen, kann es sehr schwierig sein, IBD von IBS zu unterscheiden. Sie sollten daher einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie an einem der beiden Leiden leiden könnten.
Kann IBD behandelt werden?
Keine der beiden Formen von IBD kann derzeit vollständig geheilt werden. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten, von denen einige eine hohe Erfolgsquote aufweisen. Das Ziel der IBD-Behandlung besteht darin, entweder die Symptome zu lindern oder die Remissionsphasen zu verlängern, damit der Betroffene so weit wie möglich ein normales Leben führen kann.
Ein Arzt oder ein Ernährungsberater kann einen Behandlungsplan für IBD verschreiben. Dieser beinhaltet oft Änderungen Ihres Lebensstils und spezifische Ernährungsumstellungen. In schwereren Fällen kann ein Arzt Medikamente verschreiben oder eine Operation vorschlagen. Eine Operation ist immer der letzte Ausweg, wenn jemand sehr regelmäßig an IBD und seinen schmerzhaften Symptomen leidet, selbst wenn er seinen Lebensstil ändert.
Zu den Medikamenten, die bei IBD häufig verschrieben werden, gehören Antibiotika, antikörperbasierte „biologische“ Behandlungen, die auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen, immunsupprimierende Steroide, Mesalazine oder Aminosalicylate.
Wenn eine Operation vereinbart wird, wird sie normalerweise durchgeführt, wenn der untere Darm nach einer Ulzeration repariert werden muss und wenn der Patient wiederholt unter schmerzhaften Krankheitsphasen leidet. Die meisten Morbus-Crohn-Patienten müssen sich irgendwann einer Operation unterziehen, um Teile ihres Verdauungssystems zu reparieren, aber Colitis-ulcerosa-Patienten benötigen im Allgemeinen keine Operation. Tatsächlich reagieren etwa 80 % der Patienten gut auf Medikamente und eine Änderung des Lebensstils allein.
Um festzustellen, ob Sie an IBS oder IBD leiden, müssen Sie die Symptome beobachten. Bei IBD ist die Untersuchung des Stuhls wichtig, da dieser oft Schleim oder Blut enthalten kann. Außerdem ist es wichtig, schwerwiegendere Erkrankungen wie Krebs auszuschließen.
Es gibt viele verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen. Um der Ursache auf die Spur zu kommen, sind möglicherweise eine Reihe von Tests und Untersuchungen erforderlich, wie z. B. eine Darmspiegelung, bei der ein Schlauch in den Analbereich eingeführt wird, damit Ärzte oder Chirurgen das Problem erkennen können. Bewusstsein ist von größter Bedeutung, wenn es darum geht, Symptome im Magen-Darm-Trakt zu verstehen und zu lindern.